Erste linke Frauen*konferenz in Baden-Württemberg

Sahra Mirow, Landessprecherin

Am Wochenende vom 15.2./16.2. hat DIE LINKE. Baden-Württemberg die erste linke Frauen*konferenz in Heilbronn durchgeführt. Die 50 teilnehmenden Frauen* haben in 12 Workshops konkrete Projekte für den kommenden Landtagswahlkampf besprochen. Schwerpunkte ist neben der Teilnahme an verschiedenen Demonstrationen und Aktionen, der Kampf für ein paritätisches Landtagswahlrechts in Baden-Württemberg.

Sahra Mirow, Landessprecherin DIE LINKE. Baden-Württemberg erklärt:

"Hinter uns liegt unsere erste Landesfrauen*konferenz und wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch. Es waren Referent*innen von Kiel über Berlin bis Basel anwesend, um mit uns gemeinsam über landespolitische Ziele und Projekte für einen linken Feminismus zu diskutieren.

Wir stehen für ein Baden-Württemberg, welches allen Menschen die gleiche Teilhabe an den gesellschaftlichen Ressourcen ermöglicht. Dazu gehört auch das Landtagswahlrecht endlich so zu überarbeiten, dass es Frauen nicht länger benachteiligt. Wir werden uns nicht damit abfinden, dass der Frauenanteil im Landtag und in den kommunalen Parlamenten von Baden-Württemberg so gering ist. Aus unserer Frauenkonferenz heraus wurde deswegen ein Aktionsplan entwickelt, um in den kommenden Monaten mit bunten und kreativen Aktionen für einen paritätisch besetzten Landtag zu politisch zu streiten. Dazu laden wir alle interessierten Frauen* herzlich ein.

Kontakt & Presseanfragen

Claudia Haydt