LAG Frauen

Die LAG Frauenpolitik organisiert Frauen und Mädchen in der Partei DIE LINKE. Im Mittelpunkt steht eine emanzipatorische, feministische Frauen- und Gleichstellungspolitik.

Wir möchten uns in der Partei und in der Gesellschaft für eine weiblichere Politik engagieren. Dazu tauschen wir uns bei regelmäßigen Treffen aus, helfen und unterstützen uns gegenseitig bei unserer politischen Arbeit. Wir wollen miteinander diskutieren und uns einmischen, um die Gesellschaft und die Politik aktiv mitzugestalten und zu verändern. Jede Frau ist uns dabei herzlich willkommen. Schaut doch mal vorbei und diskutiert mit!

LAG-Frauen-Treffen

Sonntag, den 8. September 2019 von 11.00 -15.00 Uhr im Wahlkreisbüro Reutlingen, Karlstraße 16

Tagesordnung
TOP 1: Auswertung der Europa- und Kommunalwahl Welche frauenpolitische Projekte streben wir an?
TOP 2: Wie geht es weiter mit der LAG Frauen? Wie wollen wir künftig arbeiten und uns organisieren, damit die LAG vitalisiert wird?
TOP 3: Vorbereitung Frauenkonferenz
TOP 4: Verschiedenes

Wir freuen uns sehr über die Diskussion mit euch.
Gemeinsam machen wir Frauen in der LINKEN Baden-Württemberg sichtbar, denn nichts geht ohne uns!

Feministische Grüße
Eure Sprecherinnen der LAG Frauen
Hanna Matuschek, Sahra Mirow, Rausan Öger, Nina Ruprecht, Dagmar Uhlig, Eva Vogt

P.S. Damit wir planen können, gebt uns bitte eine Rückmeldung. Wir freuen uns auch, wenn ihr was zu unserem Brunch mitbringt. Brot, Brötchen und Getränke werden von uns besorgt! Rückmeldungen bei Eva Vogt - Telefonisch: 0157 347 17 217 oder per E-Mail: FeMa-RT@vogt-rt.de

P.P.S. Wegbeschreibung vom Bahnhof: Aus dem Hauptportal in Richtung Stadtmitte. Die Filiale der Volksbank, ist hier bereits sichtbar. Das Büro ist im gleichen Gebäude (Eingang zwischen Bank und Bushaltestelle). Klingeln bei Jessica Tatti, Wahlreisbüro (1.Stock, rechts)

Landessprecherinnenrat
Wir sind erreichbar unter: lag-frauen@die-linke-stuttgart.de

• Dagmar Uhlig
  • Sahra Mirow
  • Nina Ruppert
  • Rausan Öger
  • Hanna Matuschek
  • Eva Vogt

Frauen in der LINKE Baden-Württemberg: Wer wir sind

Wir sind die Landesarbeitsgemeinschaft Frauen in der Partei DIE LINKE Baden-Württemberg, kurz LAG Frauen. Wir wollen uns gemeinsam mit anderen Frauen in und um DIE LINKE austauschen, Netzwerke bilden und auf echte Gleichberechtigung hinwirken.

In der LINKE haben wir eine feste Quotierung alle Ämter und Mandate, doch auch hier gibt es noch Raum für Verbesserungen. Wir wollen Frauen in allen Positionen zentral hervorstellen. Die Arbeit in der Partei wollen wir so ausgestalten, dass Frauen nicht benachteiligt werden und gleichberechtigt teilhaben können.

Nach wie vor leisten Frauen den überwiegenden Teil der Haus- und Sorgearbeiten, kümmern sich um Kinder und zu pflegende Angehörige. Sie werden bei gleicher Arbeit nicht gleich bezahlt und müssen härter arbeiten, um den gleichen Respekt wie Männer zu bekommen. Berufsfelder, in denen überwiegend Frauen arbeiten, werden per se schlechter bezahlt. Wundern wir uns denn nicht, dass die Person, der wir unsere Kinder anvertrauen so viel schlechter bezahlt wird als jemand, der Autos baut? In einer kapitalistischen Gesellschaft wird Arbeit nicht gleichwertig betrachtet. Arbeit, die Güter und Waren produziert, wird der gesellschaftlich notwendigen Arbeit am Menschen, wie Kindererziehung und Pflege, übergeordnet.

Diese Hierarchisierung von Arbeit trifft vor allem Frauen, die gender pay gap (Lohnlücke zwischen Frauen und Männern) macht das deutlich. In Baden-Württemberg halten wir zudem eine Reihe von traurigen „Rekorden“: Nirgends sonst in Deutschland ist diese Lohnlücke mit 25% höher (Bund: 21%, Europa: 16%), nirgends sonst haben wir den geringsten Anteil von Frauen im Landesparlament (24,5%) und in den Kommunalparlamenten (24%), in den Kreistagen sind es sogar nur 19%. Baden-Württemberg hat auch den geringsten Anteil an Frauen in Führungspositionen bundesweit (22,%%). Eine der Konsequenzen hiervon ist, dass Frauen hier im Schnitt nur halb so viel Rente bekommen wie Männer, Altersarmut ist somit vorprogrammiert.

Dagegen wehren wir uns! Gemeinsam mit anderen Frauen und allen Interessierten streiten wir für eine paritätische Teilhabe von Frauen an allen gesellschaftlichen Gütern. Unser Motto ist klar: die Hälfte von allem!

Seit nun 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen und es wird Zeit für eine Zwischenbilanz. Wir müssen feststellen, dass viele Fortschritte gemacht wurden, aber noch einiges zu tun ist für eine echte Gleichberechtigung. Wir streiten deswegen für eine Gesellschaft, die die verschiedenen Arbeiten gleichberechtigt nebeneinander stellt. Erwerbsarbeit, Haus- und Sorgearbeit, politische Beteiligung und Kultur – all das sind wichtige Aspekte des menschlichen Lebens und sollten auch gleichermaßen wichtig sein[1]. Wir wollen die notwendigen Arbeiten dabei gerecht zwischen den Geschlechtern verteilen und so mehr Zeit für alle schaffen, sich politisch einzubringen. Die Umverteilung von Zeit ist damit auch ein gesellschaftliches Demokratisierungsprojekt. Und wir setzen uns für eine Reform des Wahlrechts in Baden-Württemberg ein, damit Frauen auch endlich den ihnen zustehenden Anteil in den Parlamenten und an den Entscheidungsstrukturen erhalten.

Für diese Ziele haben wir uns in der Partei DIE LINKE zusammengeschlossen. Als feministische Partei wollen wir diesen Anspruch in die Wirklichkeit übersetzen und freuen uns über alle Mitastreiterinnen, die sich uns anschließen mögen!

-------------------------

"Lassen wir uns nicht schrecken durch die Ungunst äußerer Umstände, haben wir für alle Schwierigkeiten nur eine Antwort: Erst recht!" - Clara Zetkin

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

[1] Siehe Frigga Haug: „Die Vier-in-einem-Perspektive als Leitfaden für Politik“; http://www.inkrit.de/frigga/documents/DA291_fh.pdf

LAG Frauen Baden-Württemberg: Forderungsliste an die Strukturen der Partei

Wir, die Landesarbeitsgemeinschaft Frauen in der LINKE Baden-Württemberg setzen uns dafür ein, dass die Gremien, Sitzungen und Strukturen der Partei in einer Weise organisiert werden, die Frauen beteiligt und anspricht. Das betrifft die Kommunikation bei den Sitzungen, den Räumlichkeiten und spezieller frauenpolitischer Angebote.

Für die innerparteiliche Organisation setzen wir uns dafür ein, dass

• doppelt quotierte Redner*innenlisten in den Kreisverbänden geführt werden: auch bei Treffen mit nur wenig Leuten kristallisieren sich männlich-dominante Kommunikationsstrukturen raus. Eine Redner*innenliste sichert eine ausgewogene Beteiligung aller an der Diskussion, bestenfalls wird diese auch um eine Redezeitbeschränkung ergänzt.
  • eine Diskussion rund um Sitzungsräumlichkeiten geführt wird: Im Optimalfall finden Parteitreffen in unseren Regionalbüros statt, doch nicht immer sind diese in Reichweite. Treffen in Hinterzimmern von Kneipen schrecken Frauen jedoch ab. Wir sind uns bewusst, dass gerade in den kleineren Orten oft kaum Ausweichräumlichkeiten zur Verfügung stehen. Dennoch wünschen wir uns von den Kreisverbänden, dass diese sich über alternative Sitzungsorte informieren, beispielsweise bei Sozialverbänden oder Gewerkschaftsräumen.
  • regelmäßige Wechsel in der Tagesleitung diskutiert werden: Wir wollen etablierte und meist männlich dominierte Machtstrukturen aufbrechen. Diese manifestieren sich u.a. darin, dass stets die gleichen Genossen die Sitzungen leiten.
  • ein „Frauenpowerprogramm“ (Mentoring Programm BW) durchgeführt wird: Analog zum vor einigen Jahren eingestellten Mentoring-Programm der Bundespartei wollen wir ein eigenes, weniger kostenintensives Frauenprogramm für BW. Der Bereich politische Bildung

Ihr könnt uns auch vor Ort ansprechen. Unsere Sprecherinnen kommen aus verschiedenen Kreisverbänden.
Hier ihre direkten Kontakdaten:

Für Reutlingen und Umkreis
Eva Vogt  - FeMa-RT@vogt-rt.de