LAG Frieden

Die LAG Friedenspolitik der Linken in Baden-Württemberg unterstützt die Aktivitäten der Friedensbewegungen und setzt sich für ein stabiles Selbstverständnis der Partei ein, Kriege jeglicher Art grundsätzlich abzulehnen und in der Überzeugung, dass Militär im Kapitalismus ausschließlich dem Kapital dient, in erster Linie eine Antikriegspartei zu sein.

Kontakt: Thomas Haschke
Sprecher LAG Frieden
t.haschke@die-linke-stuttgart.de

Steht die Wiedereinführung der Wehrpflicht bevor?

Facebook-Online-Veranstaltung

Online-Diskussion am Donnerstag, 23. Juli 2020 um 19.00 Uhr

Mit:

• Michael Schulze von Glaßer, politischer Geschäftsführer der DFG-VK
  • Tobias Pflüger, MdB und stellvertretender Parteivorsitzender DIE LINKE
  • Redeleitung: Dagmar Uhlig KV Stuttgart und Thomas Haschke LAG Frieden

2011 wurde die Wehrpflicht in der BRD ausgesetzt. Dies geschah vor allem, weil man die Bundeswehr einsatzfähiger für das Ausland sehen wollte. Zudem war die Ausbildung der Wehrpflichtigen sehr kostenintensiv und personalbindend.

Durch den Wegfall der Wehrpflichtigen sank die Zahl der Zeitsoldaten massiv.
Aus diesem Grund gibt es aktuell von SPD und CDU die Überlegung, diese Aussetzung rückgängig zu machen. Begründet wird dies auch um die Bundeswehr wieder mehr in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und mehr Bindung zur zivilen Bevölkerung zu erreichen. Damit soll natürlich auch erreicht werden, die rechten Tendenzen in der Bundeswehr medial zu minimieren.

Doch die Frage ist, lässt sich dieses Problem mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht beheben?

Oder zieht nicht Militarismus und der Reiz der Waffenausbildung Rechte, Reichsbürger und Nazis geradezu an. Was bedeutet das für junge Menschen? Müssen auch Frauen diesen Zwangsdienst ableisten?