LAG Grundeinkommen

Das Bedingungslose Grundeinkommen stellt in dieser Zeit der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen arm und reich, der Kinder-und Altersarmut eine Möglichkeit dar, diesen Fragen ein Konzept entgegenzustellen. Die Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft sind von der Möglichkeit und Notwendigkeit eines Bedingungslosen Grundeinkommens überzeugt.

Deshalb haben wir als Ziele der gemeinsamen Arbeit und Diskussion folgende Punkte erarbeitet:

Unsere vorrangige Aufgabe ist es, die Grundidee des Bedingungslosen Grundeinkommens bei den Menschen bekanntzumachen. Gemeinsam wollen wir die verschiedenen Grundeinkommensmodelle diskutieren und uns bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung des Konzepts der BAG Grundeinkommen der LINKEN einbringen. Dabei arbeiten wir mit anderen Gruppierungen, die sich mit dem BGE befassen zusammen und pflegen den Informationsaustausch mit ihnen.

Gemeinsam mit anderen Landesarbeitsgemeinschaften und der Bundesarbeitsgemeinschaft ist es unser Bestreben das Bedingungslose Grundeinkommen in die programmatische Arbeit der LINKEN einfließen zu lassen und Grundlagen für eine Aufnahme ins Parteiprogramm zu schaffen.

Unsere Vision ist es das Bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland durchzusetzen und das Grundeinkommen als Menschenrecht zur Gewährleistung der Existenz zu verankern.

Eva-Maria Glathe-Braun
evamaria_glathe(at)gmx.de

Weitere Infos und Website:

www.die-linke-grundeinkommen.de