Landesvorstandsklausur am 28. und 29. Januar 2023

Der Landesvorstand hat am 28. und 29. Januar die Jahresplanung für das Jahr 2023 erstellt und die Kommunal- und Europawahl im Frühjahr 2024 vorbereitet. Am Samstagnachmittag und am Sonntag waren neben den Mitgliedern im Landesvorstand auch Gäste aus der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des Kommunalpolitischen Forums (Kompofo) und des Jugendverbands sowie unsere drei Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut, Bernd Riexinger und Jessica Tatti anwesend.

Dieses Jahr wird ganz im Zeichen der Vorbereitung des der Kommunal- und Europawahl stehen. Bei der Kommunalwahl wollen wir nächstes Jahr in mehr Gemeinden antreten und unsere 2019 geholten Mandate weiter ausbauen. Dazu werden wir im Landesvorstand regionale Unterstützungsgruppen einrichten und die Kreisverbände bei der Suche nach Kandidierenden unterstützen. Außerdem steht nun auch der Programmprozess für ein landesweites Rahmenprogramm zur Kommunalwahl an. Wie bei der Landtagswahl 2021 wollen wir die Eckpunkte zur Kommunalwahl mit einem breiten Beteiligungsprozess der Mitglieder in diesem Frühjahr erstellen. Das Programm wird schließlich beim Landesparteitag am 14./15. Oktober von der Mitgliedschaft abgestimmt.

Weitere Themen waren die Kampagne MIETEN RUNTER und die zahlreichen Bildungsangebote, die der Landesverband für das Jahr 2023 bereits geplant hat. Am 13./14. Mai findet unsere Landesfrauen*konferenz in Mannheim statt, am 24./25. Juni findet die U-35-Konferenz in Stuttgart statt, dezentrale Akademien zur Vorstands- und Kreisverbandsarbeit, die 2022 als Frühjahrspraxisakademien stattgefunden haben, werden dieses Jahr für den Herbst geplant.

Neben der ganzen organisatorischen Arbeit, darf der politische Inhalt natürlich auch nicht fehlen. Als Landesvorstand haben wir uns daher klar gegen den Angriffskrieg gegen die Ukraine positioniert und fordern Verhandlungen für den Frieden!