Arbeitsplätze bei Witzig & Frank in Offenburg erhalten

PressemitteilungLandesverband

Solidaritäts-Resolution, an die Beschäftigten von Witzig & Frank, gegen den Abbau von über 200 Arbeitsplätzen am Standort Offenburg - Einstimmiger Beschluß des Landesparteitags am 1.2.2009 in Stuttgart:

DIE LINKE unterstützt Aktionen und Proteste der Beschäftigten der Firma Witzig & Frank gegen die Schließung des Werkes in Offenburg. DIE LINKE fordert die Unternehmensleitung auf sich ihrer Verantwortung gegenüber den Beschäftigten und ihrer Familien bewusst zu werden und gemeinsam mit ihnen und ihren Vertretern ernsthaft an einer Alternative zur Schließung zu arbeiten. Es kann nicht sein, dass internationale Konzernleitungen und Manager am Planungstisch über das Schicksal von Hunderten Bürgerinnen und Bürgern entscheiden.

Mit unserer Unterstützung des Protests einher, geht die grundsätzliche Forderung nach einem deutlichen Mehr an betrieblicher Mitbestimmung durch die Beschäftigten, einforderbare Verantwortung der Unternehmer gegenüber den Beschäftigten und einer Region, sowie verbesserte Möglichkeiten zur Vernetzung von Betriebsräten an unterschiedlichen internationalen Standorten eines Unternehmens.

Die Landesregierung ist aufgefordert eben diese Verantwortung gegenüber den Beschäftigten von der Konzernleitung einzufordern und nicht tatenlos den kurzfristigen Profitinteressen geschuldeten Kahlschlag an wichtigen regionalen Arbeitsplätzen zuzusehen. Wirkliche Konjunkturpolitik muss immer und insbesondere mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen beginnen.