Presse

LINKE Baden-Württemberg unterstützt Erzieherinnen und Erzieher: sie streiken für uns alle

PressemitteilungLandesvorstand

Zum landesweiten Streik im Sozial- und Erziehungsdienst am Montag, 20. April in Stuttgart erkärt Dirk Spöri:

"Die Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst streiken für uns alle. Ihre Berufe sind verantwortungsvoll, arbeitsintensiv, aber schlecht bezahlt. Überwiegend arbeiten hier Frauen, oft in Teilzeit.

Eine Aufwertung dieser Berufe ist dringend nötig und verdient volle Solidarität", so Dirk Spöri, Landessprecher der LINKEN.

Spöri fordert Dieter Salomon, den Freiburger Oberbürgermeister und Verhandlungsführer im Land, die Beschäftigten Ernst zu nehmen: "Soziale Dienstleistungen sind gesellschaftlich Notwendig. Wir brauchen gute Kitas und müssen uns diese auch leisten können. Für Großprojekte wie Stuttgart21 Milliarden zu versenken und an den Kitas zu sparen ist die falsche Priorität."