Sommer-Tour: Mieten und Energiepreise runter!

LandespolitikMieten & WohnenPressemitteilung

Vom 18. bis 23. Juli wirbt DIE LINKE mit mehreren Kundgebungen in Baden-Württemberg für Entlastungen für Mieterinnen und Mieter. Mit im Gepäck sind ein großer, aufblasbarer Miethai und ein riesiges Straßenspiel „Die Wohnungssuche“. Die Botschaft ist eindeutig: Miethaie und große Investoren sollen vom Wohnungsmarkt verjagt werden. Angesichts der steigenden Lebensmittel- und Energiepreise braucht es schnelle Entlastungen für Mieterinnen und Mieter. Die Probleme auf dem Wohnungsmarkt verdeutlicht das Straßenspiel „Die Wohnungssuche“. Die Aktion ist Teil der landesweiten Kampagne MIETEN RUNTER mit der DIE LINKE die Landesregierung dazu auffordert, Maßnahmen zu ergreifen, damit die Mieten im Land wieder sinken.

„Die steigenden Preise belasten viele Menschen jetzt schon enorm, denn sie kommen obendrauf auf die sowieso schon sehr hohen Mieten in Baden-Württemberg. Für viele Mieterinnen und Mieter gehen jeden Monat weit mehr als ein Drittel des Lohns allein für die Kaltmiete drauf. Wir setzen uns deshalb jetzt für schnelle Hilfen gegen Energiearmut ein, aber wir kämpfen auch weiterhin dafür, dass Wohnen endlich wieder bezahlbar wird“, sagt Landessprecherin Sahra Mirow.

DIE LINKE fordert einen Mietenstopp für sechs Jahre. Die Landesregierung soll sich auf Bundesebene für einen Mietendeckel nach Berliner Vorbild einzusetzen. Anders als die Mietpreisbremse, die zu keiner Entlastung auf dem Wohnungsmarkt geführt hat, können durch einen Mietendeckel Mietobergrenzen eingeführt und überhöhte Mieten abgesenkt werden.

Sahra Mirow erläutert: „Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie sozialen, ökologischen und barrierefreien Wohnraum in öffentlicher Hand schafft. Wohnen ist ein Menschenrecht und gehört deshalb zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Wohnen darf nicht privaten und profitorientierten Investoren überlassen werden. Migrant:innen, Rentner:innen, Alleinerziehende oder Wohnungslose – sie alle werden von der Politik vergessen. Sie fürchten Verdrängung oder finden erst gar keine Wohnung. Mit dem Spiel „Die Wohnungssuche“ wollen wir genau auf diese Probleme aufmerksam machen. Wir geben den Menschen eine Stimme und setzen uns in den Kommunen für bezahlbares Wohnen und schnelle Entlastungen angesichts der steigenden Preise ein“

Mit der Kampagne MIETEN RUNTER fordert die Partei: Mietenstopp für sechs Jahre, Grund und Boden in öffentlicher Hand, soziales, klimagerechtes und barrierefreies Wohnen fördern und Housing First: Schnelle Hilfen für Menschen in Notlagen. Mehr zu Kampagne auf www. mieten-runter.de

Die Tour-Termine

• Montag, 18. Juli, 15 Uhr - Schwäbisch Hall, Milchmarkt
  • Donnerstag, 21. Juli, 12 Uhr –  Nagold, Turmstraße mit Gökay Akbulut (MdB)
  • Donnerstag, 21. Juli, 15 Uhr –  Pforzheim, Rathausplatz mit Gökay Akbulut (MdB)
  • Entfällt wegen Krankheit: Freitag, 22. Juli, 18 Uhr – Rastatt, Marktplatz mit Sahra Mirow (Landessprecherin)
  • Samstag, 23. Juli, 11:30 Uhr – Mannheim, Paradeplatz
  • Samstag, 23. Juli, 15 Uhr – Heidelberg, Bismarckplatz mit Sahra Mirow (Landessprecherin)
  • Samstag, 23. Juli, 18 Uhr – Freiburg, Platz der alten Synagoge (ohne Miethai)

Neben Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut und Landessprecherin Sahra Mirow werden an unterschiedlichen Orten auch Landessprecher Elwis Capece und kommunale Mandatsträger*innen sprechen.