Presse
Wohnungsnot endlich wirksam bekämpfen – Betroffene nicht im Stich lassen
Am 11. September 2025 findet erneut der bundesweite Tag der wohnungslosen Menschen statt. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto: „Politik in die Pflicht nehmen – Wohnungsnot beenden“
Dazu Erklärt Anne Zerr, MdB:
„Die Wohnungsnot in Deutschland verschärft sich immer weiter. Mehr als 600.000 Menschen sind, aktuell ohne eigene Wohnung. Auch in Baden-Württemberg spitzt sich die Situation immer weiter zu. Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware gleichzeitig geht der soziale Wohnungsbau weiter zurück. Am stärksten betroffen sind Menschen mit niedrigem Einkommen, Alleinerziehende und junge Erwachsene. Das muss sich endlich ändern! Anstatt weiter den sozialen Kahlschlag auszurufen, sollte sich die Bundesregierung endlich den drängenden Problemen der Menschen annehmen. Wir fordern einen Deutschlandweiten Mietendeckel, Vergesellschaftung der großen Wohnungskonzerne, und Investition in Sozialen Wohnungsbau. Es kann nicht sein das Wohnen immer mehr zum Luxus wird. Wohnen ist ein Menschenrecht!“
Die Tübinger Landtagskandidatin Katharina Poppei ergänzt:
„Das völlige Versagen der Grünen geführten Landesregierung im Bereich bezahlbares Wohnen macht einmal mehr deutlich, wie sehr die Linke im Landtag von Baden-Württemberg fehlt! Für werden sowohl im Wahlkampf als auch im Landtag das Thema Bezahlbares Wohnen und damit ein Programm gegen Wohnungslosigkeit ganz oben auf die Agenda setzten“

