Presse

Protest und Streik im Sozial- und Erziehungsdienst ist notwendig

"Wenn morgen die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zu einer landesweiten Demonstration und Kundgebung in Stuttgart aufruft unterstütze ich das", so Michael Schlecht, Wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.

Zu niedrige Löhne, ein hoher Anteil von Teilzeitbeschäftigungen und Befristungen sowie Personalmangel an allen Ecken und Enden; das ist die Situation. Die Ursache ist hausgemacht und politisch gewollt. In den letzten Jahren wurden die Superreichen Millionäre und Milliardäre auf kosten der Staatskasse geschont. Jetzt fehlt angeblich das Geld und die Täter-Politiker jammern. Das lassen sich die Beschäftigten zu recht nicht gefallen. Es gibt aber eine Lösung, die von der Ursache her denkt: Ran an die privaten Millionen und Milliarden durch Wiederinkraftsetzung der Vermögenssteuer. DIE LINKE fordert schon seit Jahren eine fünfprozentige Millionärssteuer. Jeder Euro über einer Million sollte mit Fünf Prozent belastet werden. "Diese Steuer ist eine Ländersteuer und könnte genau dort eingesetzt werden, wo sie jetzt so dringend gebraucht wird", so Michael Schlecht abschließend.