Spitzenkandidatur: Gökay Akbulut und Bernd Riexinger

Pressekonferenz zum Personalvorschlag des Landesvorstandes für die Spitzenkandidatur der LINKEN in Baden-Württemberg

Bei der Pressekonferenz am 19. Juni 2015, stellte Bernhard Strasdeit. Landesgeschäftsführer DIE LINKE Baden-Württemberg, den Personalvorschlag für die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl vor.

Gökay Akbulut, Stadträtin aus Mannheim und Bernd Riexinger, Parteivorsitzender, sollen als Spitzenduo in den Wahlkampf ziehen. DIE LINKE im Land will mit diesem Personalvorschlag deutlich machen, dass wir entschlossen sind die 5% Hürde zu nehmen und dass die gesamte Partei, bis hin zur Parteispitze überzeugt ist, dieses Ziel zu erreichen und in den baden-württembergischen Landtag einzuziehen.

Beide haben einen Lebenshintergrund und einen politischen Erfahrungsschatz, der uns für die zukünftige Arbeit im Landtag sehr wichtig ist. Gökay Akbulut, als Kommunalpolitikerin in Mannheim, eine Stadt mit vielen sozialen Brennpunkten, die sich mit ihrem kurdisch-alevitischen Hintergrund auch für Intergration und Teilhabe von Migranten einsetzt, sgegen Rassismus und gegen Ausgrenzung. Bernd Riexinger, der es als Gewerkschafter von der Pike auf zu tun hatte mit den Interessen von abhängig Beschäftigten. Von Menschen, die darauf angewiesen sind, dass der gesellschaftliche Reichtum nicht nur oben ankommt, sonder auch bei ErzieherInnen, bei Pflegekräten, bei VerkäuferInnen und bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst.

Ebenfalls bei der Pressekonferenz dabei, war Hannes Rockenbauch, Stadtrat in Stuttgart, der vom Stuttgarter Kreisvorstand neben Bernd Riexinger als Landtagskandidat vorgeschlagen wird.