Südwest-LINKE mit Pflüger und Telkämper nach Europa

Die baden-württembergische LINKE konnte sich mit zwei Kandidaten auf den aussichtsreichen Plätzen Bundesliste der Partei zu den Europawahlen 2009 durchsetzen. Die Südwest-Kandidaten setzen Akzente gegen die Militarisierung der EU, für einen sozial-ökologischen Umbau und für den unumkehrbaren europaweiten Ausstieg aus der Atomenergie.

„Die Europawahlen sind für uns ein Manifest für eine europäische Friedenspolitik und gegen die Militarisierung, für soziale Politik und gegen ein marktliberales Europa, für Demokratie und Volksabstimmungen und gegen die Verfügungen nicht gewählter Kommissionen. Mit Tobias Pflüger und Wilfried Telkämper haben wir zwei Kandidaten aus Baden-Württemberg, die für diese Politik stehen“, so Bernd Riexinger, Landessprecher der LINKEN.

Der Tübinger Friedensaktivist Tobias Pflüger wurde auf Platz 10 der Bundesliste gewählt. Tobias Pflüger ist bereits seit 2004 für die LINKE Mitglied des Europäischen Parlaments. Große Bekanntheit erlangte Pflüger vor allem als Kritiker der europäischen Militär- und Aufrüstungspolitik und des - gescheiterten - europäischen Verfassungsvertrags.

Auf Platz 14 wählte der Bundesparteitag der LINKEN Wilfried Telkämper aus Freiburg. Wilfried Telkämper war in den Jahren 1987 bis 1999 für die Grünen Mitglied im Europäischen Parlament. In den Jahren 1989 bis 1992 war er Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Telkämper gilt als ausgewiesener Experte in den Bereichen Umwelt- und Bildungspolitik.

DIE LINKE rechnet bundesweit mit einem Ergebnis von 10%+X und mit mind. 10+X MandatsträgerInnen im künftigen Europäischen Parlament. Pflüger und Telkämper haben damit gute Chancen künftig DIE LINKE im Südwesten auch in Europa vertreten zu können.

H I N T E R G R U N D

Wahlergebnisse und Beschlüsse:
die-linke.de/partei/organe/parteitage/europaparteitag_2009/

Weitere Informationen zu den Kandidaten:
die-linke.de/wahlen/kandidaten/europawahl/pt/pflueger_tobias
de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Pfl%C3%BCger