Equal Care - Equal Pay

Equal Care Day 2024

Endlich Anerkennung und gerechte Verteilung der Sorgearbeit!

Am 29. Februar 2024 ist Equal Care Day. Denn nicht nur bei der Bezahlung von Frauen* und Männern klafft eine Lücke, auch bei der Verteilung der Care-Arbeit. Damit sind alle bezahlten und unbezahlten Tätigkeiten des Kümmerns und Sorgens gemeint - von Waschen der Wäsche über Kinderbetreuung bis hin zur Pflege kranker und pflegebedürftiger Menschen.

Sorgearbeit ist also wesentlich für unsere Gesellschaft und den Zusammenhalt, findet jedoch kaum Anerkennung und wird als Selbstverständnis angenommen.

Ob bezahlt oder unbezahlt, noch immer sind es Frauen*, die den Großteil der Sorgearbeit übernehmen. Auch in der bezahlten Sorgearbeit, beispielsweise in Kitas, der Pflege oder der Hauswirtschaft, sind Frauen* überproportional vertreten. Daran hat sich auch sieben Jahre nach dem erstmaligen Equal Care Day 2016 nichts geändert.

Die Verteilung von Sorgearbeit in der Gesellschaft ist keine individuelle Entscheidung, sondern eine politische Aufgabe.

Wir fordern weiterhin:

• Gerechte Verteilung der Sorgearbeit
  • Ausreichende finanzielle Entlohnung für die bezahlte Sorgearbeit
  • Anerkennung, dass Sorgearbeit ein fundamentaler Bestandteil jeder Gesellschaft ist.

Equal Pay Day 2024:

Höchste Zeit für Equal Pay!

Unter diesem Motto findet der diesjährige Equal Pay Day am 06. März statt. Das heißt: Bis zum 06. März haben Frauen* umsonst gearbeitet. Baden-Württemberg ist bei der Lohngleichstellung im Ländervergleich ein Schlusslicht. 2023 lag der unbereinigte Gender Pay Gap Baden-Württembergs bei 22 Prozent und die Verdienstlücke somit höher als im Bundesgebiet (18 Prozent). Gerade Frauen* mit niedrigen Einkommen sind davon betroffen. Der Gender Pay Gap wurde zwar in der Coronakrise kleiner, nicht jedoch bei Geringverdienerinnen.

*Auch wenn der Tag dieses Jahr ein Tag früher ist, liegt das nicht an einer verringerten Lohnungleichheit, sondern an dem Schaltjahr!*

Wir fordern:

• Gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit
  • Armutsfeste Renten
  • Bessere Bezahlung und mehr Personal in Erziehung, Bildung, Pflege und Gesundheit

Internationaler Frauen*kampftag 2024

Raus zum Frauen*kampftag! Am 8. März, einem Tag des Kampfes für die Gleichberechtigung der Geschlechter rufen wir auf, gemeinsam für gleiche Rechte, körperliche Selbstbestimmung, Frieden und dem Ende von patriarchalen Gewalt auf die Straße zu gehen. Für das gute Leben für alle!