Sofortinfo - Landesvorstandssitzung 12.09.2021

Der Landesvorstand der LINKEN. Baden-Württemberg hat sich am Samstag 12.09., zwei Wochen vor der Bundestagswahl, zu einer Online-Landesvorstandssitzung getroffen.

Als erstes diskutierte der Vorstand, über die letzte Wahlkampfphase in den letzten zwei Wochen bis zur Bundestagswahl. Wir wollen die Themen nach vorne bringen, die das Alleinstellungsmerkmal der LINKEN ausmachen: Umverteilung/ Entlastung von mittleren und niedrigen Einkommen und Frieden. Wenn Grüne und SPD eine Koalition mit der FDP für möglich halten, ist das Wahlbetrug mit Ansage.

Unser Steuerkonzept entlastet Menschen mit Einkommen unter 6.500 brutto (Single, Lohnsteuerklasse I). Familien und Alleinerziehende gewinnen mit der LINKEN. Kopierflyer zu dem Thema werden morgen separat verschickt.

Afghanistan hat gezeigt, dass unsere Positionen gegen deutsche Kriegseinsätze, Waffenexporte und für Abrüstung richtig sind. DIE LINKE ist die einzige Friedenspartei im Deutschen Bundestag.

Der Landesvorstand lädt alle Kreisverbände für Donnerstag zu einer ZOOM Konferenz ein, um die letzten Tage vor der Bundestagswahl zu besprechen. Einwahldaten folgen.

Bitte denkt daran: Der Wahlkampf lässt sich immer auch mit Mitgliederwerbung verbinden. Aktuell verzeichnen wir pro Tag etwa zwei bis drei Neueintritte.

Beleidigungen gegen Kandidierende oder Wahlkämpfer:innen bitte in der Landesgeschäftsstelle (lgs@die-linke-bw.de) melden. Zerstörte Wahlplakate bitte immer zur Anzeige bringen.

Als zweiten Top bereitete der Landesvorstand den Landesparteitag im Oktober vor. Am 16.-17. Oktober findet der Landesparteitag statt. Dort wird ein neuer Landesvorstand gewählt. Wer für den Landesvorstand kandidieren will, soll sich am besten mit der Unterstützung des Kreisverbands baldmöglichst schriftlich bewerben. Es wird in den kommenden Tagen ein gesondertes Schreiben dazu rumgehen. Außerdem diskutierte der Landesvorstand ein Strategiepapier, das auf dem Landesparteitag verabschiedet werden soll. Darin soll die Stoßrichtung der Parteiarbeit für die Zeit bis zur Kommunalwahl 2024 festgehalten werden. Schwerpunkte sollen die Mitgliederqualifizierung und Stärkung der Bündnisarbeit sein. Wichtiger Baustein wird eine Kampagne für bezahlbares Wohnen sein, die ebenfalls am Landesparteitag vorgestellt wird.

Außerdem wurde die U35 Konferenz vorgestellt. Die Konferenz findet am 13.-14. November in der Jugendherberge Mannheim statt. Eine erste Einladung ist bereits an die Kreisverbände geschickt worden. Die Konferenz richtet sich an alle Mitglieder unter 35 und umfasst ein umfangreiches Bildungsangebot.