Sofortinfo Landesvorstandssitzung

Am 4. Mai hat sich der Landesvorstand zu einer Online-Sitzung getroffen.

Nach einer Begrüßung der Landessprecherin Sahra Mirow stellte sich Robert Blättermann aus der Bundesgeschäftsstelle vor. Er betreut die Region Süd (Bayern und Baden-Württemberg) und erläuterte die neuen Bildungs- und Unterstützungsangebote im Rahmen der Aufbauheld:innen und im Zuge des Plan 25. Mit dem Plan 25 wollen wir uns bundesweit wieder als starke und handlungsfähige Linke Partei für die Bundestagswahl im Herbst 2025 aufstellen. Das Aufbauheld:innenprogramm soll Mitglieder in den Kreisverbänden befähigen in den Funktionen als Bildner:innen, Planer:innen und Aktivist:innen die Kreisverbände kampagnenfähig zu machen.

Danach folgten Berichte der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Linksjugend Solid und den Landesvorstands AGs „Mehr werden“ und „Bildung“. Die AG „Mehr werden“ trifft sich regelmäßig und bereitet eine Telefonaktion mit Zetkin vor, dabei soll mit allen Kreisvorständen ins Gespräch gegangen werden. Aktuell gibt es ein Team von ca. 5 Telefonierenden. Die AG Bildung trifft sich in den kommenden Tagen um erste Schritte zur die Bildung einer Landeskommission für politische Bildung zu besprechen.

Sahra Mirow und Lisa Neher berichten von der positiven Presseberichterstattung und dem gelungenen Auftakt des Volksantrags. Es wird eine Beschlussvorlage für weitere Aktivitäten rund um den Volksantrag diskutiert und abgestimmt. Demnach wird ein Plakat gedruckt, das zur Unterschrift zum Volksantrag aufruft und bei allen Infoständen präsent sein soll. Die Plakate werden allen Kreisverbänden über die Regionalbüros zur Verfügung gestellt. Am 1. Juni wird es einen landesweiten Aktionstag zum Volksantrag, bereits am 18.05. wird es einen Haustüraktionstag geben. Am 6. Juli findet in Stuttgart und am 13. Juli in Freiburg je ein Kampagnenworkshop statt. Michael Feindert telefoniert die Kreisverbände ab, damit es in jedem Kreisverband eine:n Verantwortlichen gibt und eine kontinuierliche Kampagnenarbeit sichergestellt ist.

Außerdem tauschte sich der Landesvorstand über den aktuellen Plakatierungsstand und damit einhergehende Probleme im Land aus. Eine flächendeckende Plakatierung ist für die Sichtbarkeit im ganzen Land zentral. Die Hohlkammerplakate können im Vergleich zu Papierplakate besser recycelt werden und weisen damit eine vergleichsweise gute Ökobilanz auf.

Der Parteitag am 22. Juni und im Oktober 2025 standen als letztes auf der Tagesordnung. Auf dem eintägigen Parteitag im Juni werden die Bundesparteitagsdelegierte, ein vakanter Platz im Landesvorstand und drei vakante Plätze in der Landesschiedskommission gewählt. Außerdem wurden weitere organisatorische Absprachen getroffen. Vom 17.-19. Oktober 2025 findet erstmals ein dreitätiger Parteitag statt. Am 19. Oktober, direkt im Anschluss, findet die Vertreter:innenversammlung zur Aufstellung der Liste für die Landtagswahl statt (Umlaufbeschluss vom 10.5.).