Baden-Württemberg gehört zu den Spitzenreitern der Bildungsungleichheit

DIE LINKE. Baden-Württemberg unterstützt die Forderungen des bundesweiten Bildungsprotesttags am 23. September, der von einem breiten Bündnis aus Eltern Schüler*innen und Lehrkräften ausgerufen wurde. In Baden-Württemberg sind unter dem Motto „Bildungswende jetzt“ am Samstag Demonstrationen in Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Konstanz angemeldet.

Elwis Capece, Landessprecher der LINKEN. Baden-Württemberg, erklärt: „Wir schließen uns der Forderung nach einem 100 Milliarden-Euro-Sondervermögen für Bildung an, denn Bildung ist eine öffentliche Aufgabe, die auch ausreichend finanziert werden muss. Fehlende Investitionen der letzten Jahrzehnte führen dazu, dass die Bildungsungleichheit wächst. Der Bildungsweg wird in Deutschland viel zu oft durch die soziale Herkunft bestimmt. Baden-Württemberg gehört zu den Spitzenreitern der Bildungsungleichheit. Mit mehr als 1.100 Privatschulen führt das Bundesland den Privatisierungsboom im Schulsystem und damit die soziale Selektion im Bildungssystem an. Elite Schulen für Reiche und Bruchbuden für den Rest der Bevölkerung - damit dürfen wir uns nicht zufrieden geben! Wir fordern eine inklusive Schule für alle.“

Das Vier-Punkte-Programm der Partei DIE LINKE „Entschlossen gegen den Bildungsnotstand“ kann hier heruntergeladen werden: https://www.die-linke.de/start/nachrichten/detail/entschlossengegendenbildungsnotstand/