Herzlichen Glückwünsch, Luigi!

45,1% der Konstanzer*innen stimmen für linke Politik.

Sahra Mirow, Landessprecherin der LINKEN. Baden-Württemberg, zu den OB-Wahlen in Konstanz: “Luigi Pantisano hat mit 45,1% ein sensationelles Wahlergebnis in Konstanz erzielt. Er hat den Einzug als Oberbürgermeister ins Konstanzer Rathaus nur knapp verpasst. Kein OB-Kandidat mit linkem Parteibuch hat in einer westdeutschen Stadt jemals ein so gutes Ergebnis erzielt! Wir als LINKE. Baden-Württemberg gratulieren Luigi für diesen Erfolg von ganzem Herzen.”

Claudia Haydt, Landesgeschäftsführerin der LINKEN. Baden-Württemberg, ergänzt: “Mit der OB-Wahl in Konstanz haben wir gezeigt, dass wir als LINKE mit linken, zukunftsweisenden Forderungen sehr große Zustimmung in der Bevölkerung haben.

Ulrich Burchardt bleibt zwar als CDU-Oberbürgermeister im Amt, doch sein Ergebnis mit 49,7% zeigt, dass die Mehrheit der Konstanzer*innen einen Politikwechsel wollen. Luigi Pantisano hat mit einer beispiellosen Bündnispolitik Menschen für einen echten, sozial-ökologischen Politikwechsel mobilisiert. Sein Wahlkampf hat Konstanz bewegt. Dieser Wahlkampf wird Vorbildcharakter haben, denn den Menschen ist klar, dass ein Weiter so keine Option ist. Luigi Pantisano hat die Konstanzer*innen davon überzeugt, dass Kommunalpolitik wirklich etwas verändern kann und eine soziale und klimagerechte Stadt möglich ist, wenn es politisch gewollt ist. Er hat nicht nur den Mut und die Entschlossenheit für eine sozial-ökologische Stadtpolitik mitgebracht, sondern auch ein überzeugendes und umsetzbares Konzept.”

Sahra Mirow fährt fort: “Dieses Wahlergebnis macht Hoffnung für echte Veränderung, nicht nur in Konstanz, sondern in ganz Baden-Württemberg. Wir danken Luigi für diesen großartigen Wahlkampf, wir danken allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern und starten mit diesem einzigartigen Wahlergebnis in einen erfolgreichen Landtagswahlkampf.”