Presse

Südwest-Presse: Wende sozial absichern

Reutlingen.  Der Landessprecher der baden-württembergischen Linken, Bernd Riexinger, war dieser Tage zu Gast bei den Reutlinger Linken. Trotz des schlechten Wahlergebnisses sei die Stimmung in der Partei im Land gut.

Die Partei sei noch jung und man könne nicht erwarten, dass sich die rapide Aufwärtsentwicklung der ersten Jahre stets linear fortsetze, heißt es in einer Mitteilung. Die Linke habe bei ihrem Wahlkampf eine erstaunlich positive Resonanz bei der Bevölkerung und in den Medien gehabt. Dass dies sich nicht im Wahlergebnis niederschlug, dazu zählte Riexinger eine Reihe von Ursachen auf. Eine davon war das Umkippen der Wählerstimmung zugunsten einer rot-grünen Mehrheit, die schließlich auch ohne die Linke Mappus zu Fall bringen konnte. Viele potenzielle Wähler wollten ihre Stimme nicht an die Linken verschenken.

http://www.swp.de/metzingen/lokales/reutlingen/Wende-sozial-absichern;art5674,1027870